Kreis Gütersloh/Schloß Holte-Stukenbrock. „Mit Klartext gegen Gedankenfeigheit“ überschrieben ist eine Buchlesung, zu der die AfD-Gruppe im Gütersloher Kreistag diesen Donnerstag, 10. Dezember, von 19 Uhr an ins Hotel Westhoff in Schloß Holte-Stukenbrock einlädt. Der bekannte Bielefelder Autor und Journalist Hans-Hermann Gockel, der auch als langjähriger Nachrichten-Moderator bei Sat.1 sowie N24 beschäftigt gewesen ist, liest aus seinem Ende 2015 erschienenen Buch „Finale Deutschland – Asyl, Islam, Innere Sicherheit“.

imageDer heute 61jährige Gockel war nach Abitur, absolviertem Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften und Volontariat für diverse Tageszeitungen in der heimischen Region tätig. 1982 startete er seine TV-Karriere als Produktionsleiter beim damaligen Lokalfernsehen „teuto Tele“ in Bielefeld, wechselte zwei Jahre später als NRW-Korrespondent zum Privatsender Sat.1. Im Oktober 1987 zog es Hans-Hermann Gockel in die Sat.1-Nachrichtenredaktion. Dort moderierte er auch mehrere Magazine und ein Quiz, bevor er 2004 bis 2010 für den Nachrichtenkanal N24 arbeitete. Heute ist er als freier Journalist und Produzent tätig.

„Jedes Volk hat das Recht auf Bewahrung seiner Identität. Wenn das für uns nicht mehr gelten soll, muss Frau Merkel uns das sagen. Wenn sich nichts ändert, wird Deutschland an die Wand fahren“, hat Gockel einst in einem Zeitungsinterview gesagt. Und: Eine Gesellschaft ohne Schutz habe auch keine Zukunft mehr. Mit Mut und Entschlossenheit allerdings sei das Blatt noch zu wenden, so Gockel. Besonders will sich der Journalist auch dem Schimpfwort „Lügenpresse“ widmen. Der Buchvorstellung schließen sich Fragerunde und Gedankenaustausch an.

Im zweiten Teil des informativen Abends, dessen Ende auf 21 Uhr terminiert ist, ist eine Podiumsdiskussion unter Beteiligung der Zuhörer vorgesehen. Als Gesprächspartner eingeladen sind Frederic Clasmeier („Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus“; DGB), Udo Hemmelgarn (Kreis- und Bezirkssprecher der AfD) als Veranstalter sowie weitere fachkompetente Politiker.