Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Parteifreunde

der Landesverband NRW der AfD hat einen Wechsel im Amte des Landesprechers.

Zum neuen Landessprecher wählte der Landesvorstand heute in seiner Sitzung am 29.3.2014 gemäß § 6 Abs 1 a der Satzung den bisherigen stv. Sprecher Dr. Hermann Behrendt. Dieser wird dieses Amt bis zum nächsten Landesparteitag, der für Juni geplant ist, wahrnehmen.

Zuvor waren der bisherige Landesprecher Jörg Burger und Landesvorstandsmitglied Dr. Jörg Himmelreich mit sofortiger Wirkung von ihren Ämtern zurückgetreten und hatten außerdem ihren Parteiaustritt zum Monatsende erklärt. Als Begründung hatten sie Unzufriedenheit mit der Führung der Partei durch den Bundesvorstand angegeben. Diese Schritte haben den Landesvorstand überrascht, er bedauert die Rücktritte, insbesondere da sie zu Beginn der Wahlkampfzeit erfolgen, gleichwohl dankt der Vorstand für den geleisteten Einsatz.

Gleichzeitig beschloss der Landesvorstand, auf dem nächsten im Juni anstehenden Landesparteitag die Neuwahl des Landesprechers, für die Herr Dr. Behrendt nicht zur Verfügung stehen will, und Nachwahlen durchzuführen.

Der Landesvorstand sieht die am. 22. und 23. März auf dem Bundesparteitag in Erfurt demokratisch diskutierten und getroffenen Beschlüsse als eine gute Basis für die weitere Arbeit der AfD . Der Wahlkampf in NRW zu Europa- und Kommunalwahl wird unverändert intensiv fortgeführt. Dabei ist die AfD in NRW gut aufgestellt. So wollen 45 der 54 Stadt- und Kreisverbände sich an der Kommunalwahl beteiligen und stellen dafür über 1000 Kandidaten auf. Da es keine Prozenthürde dafür gibt, sind die Aussichten gut, dass die AfD auch in viele Kommunalparlamente einzieht. Zuvor wird es noch spannend, die notwendigen Unterstützungsunterschriften bis spätestens 06.04.2014 einzuwerben. Diese zu erreichen ist vordringliche Aufgabe des Landesverbandes und erfordert die Zusammenarbeit aller Mitglieder und Unterstützer.

Der Landesvorstand der AfD NRW