Beim sehr gut besuchten (25 % aller Mitglieder waren vor Ort!) Bezirksparteitag in Schloss Holte am Freitag 29.08.14 wählten Mitglieder der Kreisverbände Bielefeld, Gütersloh, Lippe, Höxter, Herford, Paderborn und Minden-Lübecke ihren neuen Bezirksvorstand.

Den neuen Bezirksvorstand Detmold bilden nun der Sprecher Udo Hemmelgarn (Gütersloh), die stellvertretenden Sprecher Matthias Pott (Bielefeld), Andreas Kemper (Paderborn) und Michael Hentschel (Lippe), Georg Rust (Gütersloh) als Schatzmeister, sowie die Beisitzer Hans-Willi Knaup (Paderborn), Sylvia Lillge (Gütersloh), Hans-Ulrich Kalb (Herford), Ralf Klocke (Herford), Markus Wagner (Minden-Lübbecke) und Kathrin Rommel (Lippe) .
Allen Bewerbern zum neuen Vorstand war mit Blick auf die zukünftigen Aufgaben eine unbedingt notwendige Mitgliederwerbung wichtig. Ein weiterer Hauptpunkt des Bezirksparteitages war die notwendig gewordene Modifizierung der bisherigen Satzung in Anpassung an die aktuell geänderte Landessatzung NRW.
Der ehemalige Bezirksvorstandssprecher und jetzige AfD Europaabgeordnete Marcus Pretzell grüßte den neuen Vorstand und alle anwesenden AfD Vertreter im Bezirk und berichtete schmunzelnd von seiner Arbeit als neuer Europaparlamentarier, dass die Arbeitswoche immer von Dienstag bis Donnerstag gehe, alle Parlamentarier würden arg  verwöhnt, es sei sehr angenehm in Brüssel zu sein. Eine politische Sacharbeit fände eher nicht statt, denn alle Abstimmungen sein streng organisiert in den Fraktionen vorbereitet,  Erörterung von Sachproblemen seien nicht üblich.