Im Landeshaus traf sich gestern die AfD-Fraktion zu ihrer konstituierenden Sitzung.
In der 16. Landschaftsversammlung gehören der Fraktion 18 Mitglieder aus den Bezirken Münster, Ostwestfalen-Lippe und Arnsberg an.
Zur Wahl stand unter anderem der Fraktionsvorstand, der die politische und organisatorische Arbeit der Fraktion in den kommenden Jahren leiten wird.
Im Amt des Vorsitzenden wurde der bisherige Amtsinhaber Sascha S. Menkhaus einstimmig bestätigt.
Stellvertretende Fraktionsvorsitzende wurden Udo Pöpperling aus Recklinghausen (1. Stellvertreter), Sebastian Landwehr aus Minden-Lübbecke (2. Stellvertreter) und Julian Hermneuwöhner aus Paderborn (3. Stellvertreter).
Der bisherige langjährige Geschäftsführer Michael Schlembach aus Siegen-Wittgenstein bleibt ebenfalls in seinem Amt.
Menkhaus und Schlembach bringen ihre langjährige Erfahrung als MdLV ein, Pöpperling und Hermneuwöhner waren in der 15. Landschaftsversammlung Sachkundige Bürger. Landwehr ist im Regionalrat im Bezirk Detmold tätig.
Sascha S. Menkhaus stellt fest: „Heimatverbunden. Konservativ. Engagiert. Unter diesem Motto wird die neue AfD-Fraktion auf nunmehr 18 Mitgliedern verstärkt ihre Arbeit fortsetzen. Nach dem Hühnerskandal im Paderborner Dom und Rassismus gegen Weiße beim LWL-Museum Zeche Zollern gilt unser Augenmerk gerade auch der Kulturpolitik des LWL. Wir werden die Politik hier im kooperativen Zusammenwirken, aber durchaus auch sachorientiert und kritisch mitgestalten.“
Die erste Landschaftsversammlung der neuen Wahlperiode findet am 22. Januar statt.
Wir beglückwünschen alle Gewählten und bedanken uns beim Versammlungsleiter Alexander Lex, Co-Kreissprecher des AfD-Kreisverband Paderborn, für seine routinierte Durchführung der Sitzung.
#lwl #afdlwl #afd

++Beitrag übernommen von der Seite der AfD-Fraktion im LWL++