Im Ehlentruper Weg ist eine Fahrradstraße geplant, für die diverse Parkplätze wegfallen sollen. Vor allem die Gebiete beim Landgericht, der Bielsteinstraße und dem Krankenhaus Mitte sind betroffen. Das bleibt nicht ohne Einschränkungen für die dortigen Anwohner. Die strengen Vorgaben für die Fahrradstraße (Breite von 4,50m + 70 cm „Sicherheitsstreifen zu parkenden Autos“ + 2,50m Gehweg) führen zu einem erheblichen Wegfall von öffentlichen Parkplätzen.
Unser Mann in der Bezirksvertretung Mitte, Ratsherr und verkehrspolitischer Sprecher, Maximilian Kneller, kritisiert: „Viele Anwohner und Gewerbetreibende artikulierten immer wieder ihre Kritik an dem drohenden Verlust der Stellflächen. Das Interesse der Stadt, Kompromisse bei der Planung einzugehen, um die Folgen des Umbaus einzugrenzen, scheint dagegen nicht zu bestehen. Um uns ein Bild zu machen und die Bürger aufklären zu können, werden wir bei der Bezirksbürgermeisterin des Stadtbezirks Bielefeld-Mitte eine Anfrage stellen. Dabei interessiert uns unter anderem, ob Zahlen zu den aktuell zur Verfügung stehenden öffentlichen Parkplätzen in den entsprechenden Bereichen existieren. Weiter wird Frau Hennke uns Rede und Antwort stehen müssen, wie viele Parkplätze genau durch die geplanten Fahrradstraße wegfallen sollen.“